Liebe:r Besucher:in,
herzlich willkommen im Religionsgarten Aarburg!
In zehn Beeten finden Sie eine Auswahl an Pflanzen, die in den Heiligen Schriften der drei grossen Religionen Judentum, Christentum und Islam erwähnt sind.
Wir haben darauf geachtet, dass diese Pflanzen auch hier in der Schweiz wachsen und gedeihen. Es kann durchaus sein, dass im Laufe der Zeit einzelne Pflanzen ersetzt werden müssen. Die Pflanzen sind in verschiedenen thematischen Beeten angeordnet.
Mehr über die einzelnen Pflanzen und den Bezug zu den Heiligen Schriften finden Sie über unsere Webseite. Bei den einzelnen Pflanzenbeeten ist ein QR-Code hinterlegt. Scannen sie den QR-Code mit Ihrer Handy-Kamera, um auf die Seite zu gelangen.
Was wollen wir mit dem Religionsgarten?
In der heutigen multikulturellen Gesellschaft wollen wir ein Zeichen setzen: Deshalb suchen wir über die Pflanzen das Gemeinsame und Verbindende in den erwähnten Religionen. Unsere Begegnungen sollen wertschätzend sein, indem die je eigene Lebensgeschichte und der persönliche Glauben respektiert werden.
Pflanzen verbinden Menschen, denn über alle Landesgrenzen hinaus sind Gewürze, Gräser, Nutzpflanzen, Oliven- und Feigenbäume bekannt. Mit dem Religionsgarten soll die vielseitige, wunderbare Schöpfung zum Ausdruck gebracht werden, wie sie in den Heiligen Schriften beschrieben wird.
Das Projekt Religionsgarten verwirklichen wir in Etappen. Der Entstehungsprozess beinhaltet Diskussionen zu den Heiligen Schriften sowie Gespräche in Arbeitsgruppen, das Planen und Anpflanzen und die Pflanzenpflege.
Sie sind herzlich eingeladen, Teil des offenen Religionsgartens zu werden: als Besucher:in oder durch ehrenamtliche Mitarbeit oder durch eine Mitgliedschaft im Verein Religionsgarten.
Wir freuen uns, wenn die Pflanzen, Impulse und Begegnungen im Religionsgarten auch Sie begeistern!
Vorstand Religionsgarten Aarburg und Arbeitsgruppe Pflanzenbeschriftung und Arbeitsgruppe Gartenunterhalt